Die Jagd nach magischen Momenten
Markenentwicklung für Traditionsunternehmen ist ein heikles Thema, das Fingerspitzengefühl und viel Verantwortung erfordert. idpool arbeitet als Marketingagentur seit vielen Jahren für die Jagdgewehrmanufaktur Merkel aus Suhl. Der Hersteller feinster und modernster Jagdwaffen bezieht sich direkt auf die Tradition der alten Waffenstadt und kombiniert gleichzeitig traditionelle Funktionsprinzipien immer wieder neu.
Merkel hat den Schritt des Marken-Relaunchs mit idpool gewagt: Um ein neues Logo, das ein heraldisches Zeichen mit einer modernen Typografie verbindet, entstand ein konsequentes Markenkonstrukt. Tragendes Element ist der Markenclaim „Hunting Magic Moments“. Es geht nicht nur um das Schießen oder um gesundes Fleisch – die Jagd ist für viele Jäger eben auch die Jagd nach den magischen Momenten in der Natur, mit Flora und Fauna, in Haltung und Anspruch bei der Jagdethik und ganz nah bei den ersten Menschen.
Der Markenclaim wird getragen von einem einzigartigen Motiv, das einer mittelalterlichen Zeichnung nachempfunden wurde – die magischen Tiere. In Summe ein wunderbares Thema der Markenbildung, für das das Merkel-Team bei der Präsentation auf der Leitmesse IWA viel Zuspruch erhielt. Marketing-Chef Jean Freyeisen: „Merkel ganz neu – und doch vertraut“.