Project Description

BWO-Elektronik: Vektor weist auf Wertschöpfung

Vor der Einführung eines neuen Produktes ist es sinnvoll, den Wertschöpfungsprozess zu analysieren und Erfolgsfaktoren zu ermitteln. Daraus ergeben sich oft völlig neue Strategien für die Produkteinführung. Ein Beispiel ist der Oberndorfer Steuerungsspezialist BWO, der mit dem BWO/Vektor eine neue Ära der industriellen Produktion und Automation einleitet – und idpool inszeniert dieses neue Produkt.

In der Vergangenheit standen bei BWO vor allem angepasste Hardwarekonzepte im Mittelpunkt. Diese verlieren im aktuellen internationalen Wettbewerbsumfeld aber zunehmend an Attraktivität. Als Lösung entstand eine Kommunikationsstrategie, die auf den Dreiklang von anpassbarer Software, individuellem Engineering und einem modularen Hardwarekonzept – Made in Oberndorf am Neckar – beruht und diese auch durch eine starke Bildsymbolik unterstreicht. Ohne Software und Engineering lief früher zwar auch nichts in diesem Markt für hochindividuelle Lösungen, aber der neue Auftritt bildet die tatsächliche Wertschöpfungskette nun exakt ab und hilft entscheidend bei der Positionierung und erfolgreichen Vermarktung.